Praktika
    Ein wichtiges Ziel des Architekturstudiums ist es, die theoretischen Erkenntnisse aus den Vorlesungen durch praktische Arbeiten zu ergänzen und zu vertiefen. Dabei sollen im Rahmen des Grundstudiums die bautechnischen Grundlagen vermittelt werden, welche für das Verständnis detaillierterer Planungen unerlässlich sind. Das Praktikum während des Hauptstudiums soll dagegen die eigentlichen Tätigkeiten des Architekten beinhalten. Hierbei können mögliche Spezialisierungsrichtungen berücksichtigt werden, um genauere Vorstellungen für den beruflichen Werdegang zu erhalten. Das Baustellen- und Büropraktikum sollen jeweils eine Dauer von mindestens drei Monaten beanspruchen.

  Baustellen-
praktikum
  Das Baustellenpraktikum, welches innerhalb des Grundstudiums zu erbringen war, habe ich im Baugeschäft Bade in Mönkebude (Mecklenburg-Vorpommern) absolviert. Dort hatte ich die Möglichkeit, durch die Mithilfe auf verschiedenen Baustellen Einblicke in die praktische Umsetzung der Gebäudeplanung zu nehmen. Bei Erd-, Beton-, Maurer- und Vollwärmeschutzarbeiten konnte ich umfassende Erkenntnisse im Bereich des Rohbaus erlangen. Weiterhin wurde ich zur Angebotsbearbeitung eingesetzt, die daraus bestand, das Aufmaß eines Mehrfamilienhauses vorzunehmen, die Bestandspläne zu zeichnen und die entsprechenden Größen/Bedarfe für den Material- und Arbeitsaufwand zu kalkulieren.

  Büropraktikum  Mein Vertiefungspraktikum habe ich im Büro des Architekten Jörg Brune (BdB) in Dresden absolviert. Dabei wurde ich an einer Vielzahl von Projekten des Büros an der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung, der Genehmigungsplanung sowie bei der Bearbeitung der Leistungsphase 6 (Vorbereitung der Vergabe von Bauleistungen) beteiligt. Neben verschiedenen Gebäudeentwürfen und deren Durcharbeitung bis hin zur Genehmigungsplanung, bei denen ich vorrangig für die Erstellung von Wärmeschutznachweisen zuständig war, habe ich auch bei der Ausarbeitung von Präsentationszeichnungen, Visualisierungen sowie an der Gestaltung eines Messestandes mitgeholfen.
Vor allem in der zweiten Hälfte des Büropraktikums wurde mir vorrangig das Erstellen von Leistungsverzeichnissen und die anschließende Auswertung der Angebote übertragen. Bei den unterschiedlichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit den bearbeiteten Projekten konnte ich meine umfassenden EDV-Kenntnisse in AutoCAD, MS Office, Bildbearbeitungsprogrammen sowie der Internetprogrammierung in die Planung einbringen und weiter vertiefen.