Waiting For Sun
  Kategorie  Hauptentwurf

  Lehrstuhl  Lehrstuhl für Bauökonomie und Computergestütztes Entwerfen - Prof. Dr. Dietrich-Alexander Möller

  Aufgabe  Im Zusammenhang mit dem Hauptentwurf Waiting For Sun des Lehrstuhls für Bauökonomie und Computergestütztes Entwerfen der TU-Dresden wurde ein Gebäude entworfen, welches vom Betreiber einer Sonnenstudio-Kette in verschiedenen Orten errichtet werden. Dabei soll das Gebäude aufgrund seines Symbolcharakters auf sich aufmerksam machen und auch fü die meist vorbeifahrenden Menschen als Sonnenstudio erkennbar sein. Diese Wirkung sollte vor allem durch die Verwendung von Licht als architektonisches Gestaltungsmittel verstärkt werden.
Das vorgegebene Raumprogramm von ca. 250 qm BGF umfasste neben den Solarkabinen auch einen Empfangsbereich mit Tresen, einen Warte- und Aufenthaltsbereich sowie Sanitärbereiche für Kunden und Personal.
Das Ergebnis dieser Entwurfsaufgabe sollte sowohl als Poster als auch in Form einer Webseite dem Bauherrn präsentiert werden.


  Entwurf  Um die für das Sonnenstudio wichtige Zeichenwirkung zu erzielen, wurde das Symbol der Sonne und der von ihr ausgehenden Strahlen gewählt. Dieses Motiv bildet die Basis des gesamten Baukörpers mit dem zentralen Foyer und den strahlenförmig angeordneten Seitenzylindern und taucht in verschiedenen Detailpunkten des Gebäudes ebenfalls auf. So sollen die Sonnenschutzlamellen der gläsernen Außenhaut, die Tragkonstruktion des Glasdaches über dem Foyer und die Beleuchtungsanordnung im Empfangsbereich als Bild der Sonne dem Besucher das Gebäude als Ort des puren Sonnenvergnügens verdeutlichen.
Nachts hingegen wird die gewünschte Zeichenwirkung durch die Beleuchtung des Gebäudes erreicht. Die zwischen den Sonnenkabinen und der Glasfassade angebrachten parallelen Leuchtröhren sind in ihrer Lichtwirkung an die der Sonnenbänke angelehnt.

Ausgehend vom zentral gelegenen Foyer mit dem Empfangstresen kann der Besucher die beiden gläsernen Seitenflügel des Gebäudes erschließen, in welchen sich die Sonnenkabinen und die Sanitärbereiche befinden. Die einzelnen Kabinen wurden so angeordnet, dass man deren Zugänge vom Tresen aus einsehen kann. Außerdem bilden sie eine Art Sichtschutz zur Straße hin, um trotz der transparenten Hülle im Gebäude eine gewisse Privatsphäre zu ermöglichen. Neben den Kabinen und den Sanitärräumen wurde am Ende von einem der Gänge, direkt über einem Wasserbecken, ein Sitzbereich eingerichtet, welcher mit einer kleinen Bar und mehreren Tischen ausgestattet ist. Dieser über dem Wasser schwebende Bereich bietet den Kunden die Möglichkeit zur Erholung oder zur Kommunikation.

  Gestaltung 
Die Internet-Seite, welche mit visualisierten Bilder, Animationen, Plänen und Tabellen Aufschluss über die Gestaltung und die technischen Daten des geplanten Gebäudes gibt, wurde weitestgehend in HTML erstellt. Lediglich einzelne, vorgefertigte Javascript-Zeilen sind verwendet worden. Dabei wurde versucht, die Seite in einem möglichst "sonnigen" und ansprechenden Layout zu gestalten.


  Bearbeitung  Sebastian Schild