Weinpresse
  Kategorie  Belegarbeit

  Lehrstuhl  Lehrstuhl für Tragwerksplanung - Prof.Dr.-Ing. Wolfram Jäger

  Aufgabe  In der Radebeuler Oberlößnitz - einem Weinanbaugebiet in der Nähe von Dresden - sollte ein Weinpressenhäuschen geplant werden, in welchem sämtliche für die Weinherstellung notwendigen Prozesse stattfinden können. Das Haupttragsystem dieses Häuschens sollte dabei aus Holz bestehen.

  Entwurf 
Um den Ablauf der Weinherstellung nach außen hin nachvollziehbar zu machen, wurde die Fassade des Weinpressenhäuschens zu drei Seiten geöffnet. Diese Transparenz wird durch das außen deutlich hervortretende Schaufenster verdeutlicht, durch welches der Kelterungsprozess aktiv verfolgt werden kann.
Die für die Kelterung benötigten Geräte stehen dabei auf einem u-förmigen Band im Inneren, welches sich durch die unterschiedliche Materialität der Oberfläche vom Boden des Weinpressenhäuschens abhebt.
Da der ebenfalls eingeplante Weinkeller und dessen Zugangstreppe nicht unmittelbar zum Herstellungsprozess gehören und auch durch ihre Massivität eine Sonderstellung einnehmen, wurden die Fassadenelemente im Bereich der Treppe gesondert betrachtet. Diese wurden mit hölzernen Sonnenschutzlamellen versehen und stehen somit in ihrer Geschlossenheit im Kontrast zu der transparenten Fassade.
Um den Besuchern beispielsweise die Möglichkeit einer Weinverkostung zu bieten, wurde dem Gebäude eine mit Sonnenschutzlamellen überdachte Terrasse angeschlossen, zu welcher sich die Fassade vollständig öffnen läßt.


  Bearbeitung  Susann Medger, Thomas Pyschny, Sebastian Schild